Propellerbezeichnung

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Knarfboy
Kopter Kapitän
Kopter Kapitän
Beiträge: 532
Registriert: Do 15. Okt 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Propellerbezeichnung

#1 Beitragvon Knarfboy » Do 25. Jan 2018, 13:24

Bezeichnung von Propellern

Beispiel 4045 , 4x45 oder 5045 BN

Propeller, die mit 40 in der Bezeichnung anfangen, haben 4,0" Durchmesser und die mit 50 anfangen haben 5,0" Durchmesser.
Die zweite Zahl 45 in obigen Beispiel, bedeutet, das der Propeller sich aufgrund seines Steigungswinkel um 4,5" bei jeder Umdrehung nach vorne bewegen würde, hätte er keinen Widerstand.
Die Bezeichnung BN bedeutet Bullnoise und bezeichnet einen Propeller mit abgeflachten Spitzen.
Der erste Wert gibt den Durchmesser des Prop an, der zweite Wert die Steigung (der Weg den die Luftschraube bei einer Drehung nach vorne gehen würde). Angaben sind gewöhnlich in Zoll!
Man wählt die Luftschraube so dass der Wirkungsgrad möglichst gut ist und die volle Leistung des Motors entfaltet wird und wichtig dabei die Stromstärke.

Propeller werden an Koptern immer paarweise eingesetzt. Und zwar einmal rechtsdrehend und einmal linksdrehend. Auch mit CW , clockwise (im Urzeigersinn) und CCW, counterclockwise (gegen den Uhrzeigersinn) bezeichnet.

Bild



Zurück zu „Technik allgemein, was nirgendwo anders passt.“