Racer Fliegerei mit +5 Piloten
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 10:58
Es gibt eine spannende Ausnahme von der Antennenregel immer paarweise RHCP oder LHCP zu betreiben ( oder mit 3. Antenne als Helical auch in identischem Drehsinn )
Fliegt man mit mehreren Kameraden zusammen, kann es sinnvoll sein..zur Störungsvermeidung benachbarter Kanäle..die Drehrichtung des Antennensatzes in der Bauweise LHCP ( LeftHandCircularPolarisation ) einzusetzen.
Dabei kann man dann mit bis zu ( theor.) -23dBi Kanaltrennung rechnen
Auf Grund der bei manchen RX Fabrikaten beobachteten schwachen Eingangstrennschärfe, ist es ratsam immer 2-3 Kanäle voneinander Abstand zu halten, damit man nicht das Bild des Fliegerkameraden daneben in der Brille hat.
Am Ende der Reichweite circularer Antennenformen bricht allerdings auch diese gewünschte Kanaltrennung zusammen und es geht in linearer Polarisation "weiter" wenn die Anlage das leistet, was dann zum Bild des Nachbarn in der Brille zur Folge hat: wird bei Follow Me Fliegerei am Ende der Reichweite manchmal beobachtet
"weiter"
Fliegt man mit mehreren Kameraden zusammen, kann es sinnvoll sein..zur Störungsvermeidung benachbarter Kanäle..die Drehrichtung des Antennensatzes in der Bauweise LHCP ( LeftHandCircularPolarisation ) einzusetzen.
Dabei kann man dann mit bis zu ( theor.) -23dBi Kanaltrennung rechnen
Auf Grund der bei manchen RX Fabrikaten beobachteten schwachen Eingangstrennschärfe, ist es ratsam immer 2-3 Kanäle voneinander Abstand zu halten, damit man nicht das Bild des Fliegerkameraden daneben in der Brille hat.
Am Ende der Reichweite circularer Antennenformen bricht allerdings auch diese gewünschte Kanaltrennung zusammen und es geht in linearer Polarisation "weiter" wenn die Anlage das leistet, was dann zum Bild des Nachbarn in der Brille zur Folge hat: wird bei Follow Me Fliegerei am Ende der Reichweite manchmal beobachtet
"weiter"