Racer Fliegerei mit +5 Piloten

Antworten
Nachricht
Autor
chipsundgrips
Founder
Founder
Beiträge: 26
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 11:46

Racer Fliegerei mit +5 Piloten

#1 Beitrag von chipsundgrips »

Es gibt eine spannende Ausnahme von der Antennenregel immer paarweise RHCP oder LHCP zu betreiben ( oder mit 3. Antenne als Helical auch in identischem Drehsinn )
Fliegt man mit mehreren Kameraden zusammen, kann es sinnvoll sein..zur Störungsvermeidung benachbarter Kanäle..die Drehrichtung des Antennensatzes in der Bauweise LHCP ( LeftHandCircularPolarisation ) einzusetzen.
Dabei kann man dann mit bis zu ( theor.) -23dBi Kanaltrennung rechnen
Auf Grund der bei manchen RX Fabrikaten beobachteten schwachen Eingangstrennschärfe, ist es ratsam immer 2-3 Kanäle voneinander Abstand zu halten, damit man nicht das Bild des Fliegerkameraden daneben in der Brille hat.
Am Ende der Reichweite circularer Antennenformen bricht allerdings auch diese gewünschte Kanaltrennung zusammen und es geht in linearer Polarisation "weiter" wenn die Anlage das leistet, was dann zum Bild des Nachbarn in der Brille zur Folge hat: wird bei Follow Me Fliegerei am Ende der Reichweite manchmal beobachtet
"weiter"
Dateianhänge
CL 5G8 RHCP LHCP RG4.jpg
CL 5G8 RHCP LHCP RG4.jpg (130.59 KiB) 8089 mal betrachtet
5G8Helical4loop RG402.jpg
5G8Helical4loop RG402.jpg (123.28 KiB) 8089 mal betrachtet
SPW-Helical-ohne Tracker.jpg
SPW-Helical-ohne Tracker.jpg (26.11 KiB) 8089 mal betrachtet
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin kein Händler/Gewerbetreibender: bin pens. Dipl.Ing. der DLH: baue als Privatmann für die FPV Piloten Präzisionsantennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld für meine Fliegerei nicht zum Broterwerb

chipsundgrips
Founder
Founder
Beiträge: 26
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 11:46

Re: Racer Fliegerei mit +5 Piloten

#2 Beitrag von chipsundgrips »

Hier die Erweiterung des C6G Antennen Portfolios mit einer 5er SPW Sendeantenne
Identische Leistung an Gewinn, S11 und Impedanz wie eine gut eingemessene CL oder SPW bei 5800MHz
Am NetworkAnalyzer sieht man:
Marker bei 5600 und 5900MHz
oben S11 Wert -32dB = SWR 1:1,01
unten Impedanzverlauf der 50 Ohm Impedanz über den Bereich 5600-5900MHz
kommt an 60-100mm 10GHz "Vollsilber" Meßgerätekabel, kein labberiges RG316
wahlweise an SMA Stecker oder SMA Winkel Stecker, SMA oder RPSMA, RHCP oder LHCP
Stck. Preis 22.- kommt zusammen mit SPW 20.- das Paar zusammen 42.-

"weiter"
Guten Flug
Dateianhänge
5g8 5erSPW NWAnalyzer.jpg
5g8 5erSPW NWAnalyzer.jpg (126.15 KiB) 8077 mal betrachtet
5G8 5erSPW.jpg
5G8 5erSPW.jpg (127.06 KiB) 8077 mal betrachtet
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin kein Händler/Gewerbetreibender: bin pens. Dipl.Ing. der DLH: baue als Privatmann für die FPV Piloten Präzisionsantennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld für meine Fliegerei nicht zum Broterwerb

Antworten

Zurück zu „Antennen Technik“