Die Suche ergab 15 Treffer

von borg
Mo 18. Jan 2016, 12:51
Forum: Gesetze und Vorschriften
Thema: Thüringen & Bayern ! Keine kostenpflichtige AEs mehr, aber ...
Antworten: 8
Zugriffe: 15051

Re: Thüringen & Bayern ! Keine kostenpflichtige AEs mehr, aber ...

Die verantwortlichen Stellen von für mich evtl. relevanten Bundesländern habe ich mal kontaktiert und nach möglichen Änderungen nach Bayrisch/Thüringischem Muster gefragt. In Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz, Saarland bleibt bis auf Weiteres alles bei der bisherigen Praxis mit der kostep...
von borg
Sa 16. Jan 2016, 23:41
Forum: Gesetze und Vorschriften
Thema: Thüringen & Bayern ! Keine kostenpflichtige AEs mehr, aber ...
Antworten: 8
Zugriffe: 15051

Re: Thüringen & Bayern ! Keine kostenpflichtige AEs mehr, aber ...

@duke-f Ich sehe es nicht als eine Einschränkung für Hobby-Flieger. Im Gegenteil. Ich sehe es als ein Schritt in Richtung Rechtssicherheit. Für Profis ist es einfacher und preiswerter. Gut! Für Modell und Freizeitflieger ändert sich gar nichts, ebenfalls gut! Aber die ganzen zweifelhaften Situatione...
von borg
Sa 16. Jan 2016, 18:34
Forum: Gesetze und Vorschriften
Thema: Thüringen & Bayern ! Keine kostenpflichtige AEs mehr, aber ...
Antworten: 8
Zugriffe: 15051

Thüringen & Bayern ! Keine kostenpflichtige AEs mehr, aber ...

Wer in Thüringen und Bayern, wenn ich es richtig verstanden habe, künftig Freizeitmässig oder aus Nichtfreizeitgründen zu Aufnahmezwecken ein ferngesteuertes Fluggerät einsetzen will, muss folgende ausgefüllte Allgemeinverfügung mit sich führen. Eine kostenpflichtige Aufstiegserlaubnis (AE) scheint ...
von borg
So 22. Nov 2015, 18:45
Forum: Gesetze und Vorschriften
Thema: ACHTUNG! Komplette Neufassung der LuftVO in der Bundesrepublik Deutschland
Antworten: 2
Zugriffe: 8325

Re: ACHTUNG! Komplette Neufassung der LuftVO in der Bundesrepublik Deutschland

Meine aktualisierte Sammlung ist wieder als PDF verfügbar!
http://wp1088285.server-he.de/ar-drone/ ... Jure01.pdf

@knarfboy
Gerne. In ein paar Tagen hab ich auch wieder etwas mehr Luft. Aber da sollten wir mal telefonieren.
von borg
So 22. Nov 2015, 12:58
Forum: Gesetze und Vorschriften
Thema: ACHTUNG! Komplette Neufassung der LuftVO in der Bundesrepublik Deutschland
Antworten: 2
Zugriffe: 8325

ACHTUNG! Komplette Neufassung der LuftVO in der Bundesrepublik Deutschland

Die Luftverkehrsordung ist in der Bundesrepublik Deutschland komplett überarbeitet und erneuert worden. Die alte alte LuftVO hat seit dem 6.11.2015 keine Gültigkeit mehr! Unter http://wp1088285.server-he.de/ar-drone-recht.htm habe ich versucht die für Modellflug und UAV-Flug relevanten Teile bereits...
von borg
So 1. Nov 2015, 11:24
Forum: Mit dem Kopter aufgenommen - Filme
Thema: Ferien, die schönste Zeit
Antworten: 0
Zugriffe: 5667

Ferien, die schönste Zeit

Einfach gemeinsam der Freude wegen den Sumsel fliegen lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=GghdyY2fET4


und dies war im vergangenen Jahr
https://www.youtube.com/watch?v=ieDVQr1VjE0
von borg
Do 29. Okt 2015, 11:48
Forum: Gesetze und Vorschriften
Thema: Flügen mit unbemannten Luftfahrtsystemen im Flugbeschränkungsgebiet ED-R 146 (Berlin)
Antworten: 0
Zugriffe: 6103

Flügen mit unbemannten Luftfahrtsystemen im Flugbeschränkungsgebiet ED-R 146 (Berlin)

Unter der NfL-1-510-15 gibt es eine Allgemeinverfügung zur Erteilung von Durchfluggenehmigungen zur Durchführung von Flügen mit unbemannten Luftfahrtsystemen durch das Flugbeschränkungsgebiet ED-R 146 (Berlin) http://www.baf.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen_BAF/NfL_1_510-15_EDRBerlin.pd...
von borg
Mi 28. Okt 2015, 22:24
Forum: Pressespiegel
Thema: Die Stiftung Warentest beschäftigt sich mit dem Thema Kopter
Antworten: 2
Zugriffe: 5070

Re: Die Stiftung Warentest beschäftigt sich mit dem Thema Kopter

Mal wirklich ein lesenswerter Artikel, für Flieger, angehende Flieger und Unbedarfte, welche über Nachbars Garten oder beim Spaziergang in den Feldern plötzlich solch ein unheimliches Fliegedingens sehen.
von borg
Mo 26. Okt 2015, 22:34
Forum: Gesetze und Vorschriften
Thema: CTR-Zonen mit vereinfachter Startfreigabe ausserhalb der 1,5km-Zone
Antworten: 1
Zugriffe: 7190

Re: CTR-Zonen mit vereinfachter Startfreigabe ausserhalb der 1,5km-Zone

Ergänzend für die Flugplätze unter AC Kontrolle:
https://www.eisenschmidt.aero/media/pdf ... 577-15.pdf

AC (Austro Control): Augsburg, Heringsdorf, Lübeck, Oberpfaffenhofen, Friedrichshafen, Parchim, Hof/Plauen, Braunschweig/Wolfsburg und Kassel/Calden

Zur erweiterten Suche